Andreas Joseph Schopf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Joseph Schopf (* 1743 in Wien; † 19. September 1813 in Prag) war ein fürstbischöflicher Schauspieldirektor in Passau.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Leibkutschers der Kaiserin Maria Theresia war mit der Schauspielerin Therese Schieman verheiratet. 1755 wurde er Leiter des Hoftheaters in Innsbruck, zog dann mit einem Ensemble in verschiedene Städte und zur Winterspielzeiten 1785/86 auch nach Passau, wo er hochfürstlicher Direktor des Passauer Theaters wurde. Dies war er erneut von 1792 bis 1794, von Winter 1794 bis 1798 sowie von 1799 bis 1801.

Bereits am 3. März 1792 war er zum hochfürstlichen Schauspieldirektor ernannt und zugleich durch die Verleihung der Würde eines Hochfürstlichen Truchseß in den Passauer Hofstaat eingegliedert.

Bis 1801 inszenierte er in jeder Spielsaison zahlreiche Schauspiele, Komödien und Opern. Nach der Säkularisation ging er nach Prag.

Literatur