Eugen Freiherr von Schacky

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. h.c. Eugen Freiherr von Schacky (* 17. August 1848; † 16. Oktober 1912 in München) war ein bayerischer Staatsrat und Ministerialdirektor aus dem gleichnamigen Passauer Bürgergeschlecht.

Leben und Wirken

Schacky kam in den Staatsdienst nach München. Dort war er zuletzt als Ministerialdirektor der Vorstand der Bauabteilung für bayerische Verkehrsangelegenheiten. Ihm wurden hohe Auszeichnungen zuteil, darunter auch mehrere auswärtige Orden. Die Technische Hochschule München ernannte ihm zum Ehrendoktor. Sein Grab befindet sich an der Südwand der Severinskirche in Passau.

Auszeichnungen

  • Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayer. Krone
  • Militärverdienstkreuz mit Schwertern
  • Großkomtur und Komtur mehrerer auswärtiger Orden.

Literatur