Friedrich Bucher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Bucher (* 9. Juli 1880 in Passau; † 12. April 1959 in Passau) war ein Passauer Major. Er war der Sohn des Joseph Bucher.

Leben und Wirken

Bucher hatte eine ungewöhnliche militärische Laufbahn. Als Batteriechef wurde er 1917 in das türkische Heer übernommen, wo er als Sonderbeauftragter für die in Syrien und Mesopotamien eingesetzten Armeegruppen diente. 1918 wurde er Reichskommissar in Spa (Belgien), später Kurier des Auswärtigen Amtes, wodurch er fast durch die ganze Welt reiste. 1936 wurde er Generalstabsoffizier, trat aber aus politischen Gründen bald wieder zurück und wurde von der Wehrmachtsverwaltung zur Überprüfung aller Tuch- und Wollbestände für die ganze Ostfront eingesetzt. 1942 musste er seinen Dienst wegen Krankheit quittieren. Er verbrachte seinen Lebensabend in der Heimatstadt Passau.

Literatur