Grenzland-Kaufhaus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Grenzland-Kaufhaus.

Das Grenzland-Kaufhaus war ein Passauer Kaufhaus in der Ludwigstraße/Ecke Theresienstraße (Theresienstraße 2). Es hieß bis 1935Kaufhaus Merkur“, als Alfred und Berta Bernheim im Zuge der Arisierung das Kaufhaus an Karl Spellmann und Alfons Kell verkaufen mussten. Zuvor stand an dieser Stelle das Obpacherhaus.

Heutige Nutzung

Im März 2010 herrschte in dem Gebäude Leerstand und man war auf der Suche nach einem Mieter. In dem viergeschossigen Bau gibt es rund 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Am 24. Juni 2010 eröffnete das Damenmode-Unternehmen Betty Barclay, das eine Hälfte des Erdgeschosses und des 1. Stocks anmietete, hier eine Filiale.[1] Die beiden oberen Stockwerke des historischen Kaufhaus-Komplexes aus dem Jahr 1928 blieben aber wie bereits die letzten zehn Jahre leer.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Neuer Betty Barclay Store in Passau