Hans-Carossa-Volksschule Heining-Schalding

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Hans-Carossa-Volksschule Heining-Schalding ist eine Grund- und Volksschule in Passau. Sie ist nach dem berühmten und in Passau und Umgebung bekannten bayerischen Dichter Hans Carossa benannt.

Die Schule steht unter der direkten Sachaufwandsträgerschaft der Stadt Passau.

Geschichte

Die Anfänge der Heininger Schulgeschichte reichen weit zurück. Bereits vor ca. 250 Jahren wurden zum ersten Mal in der Privatwohnung des Mesners und „ludigmaster“ (Schulmeister) Severin Wagner Schüler unterrichtet. 1818 wurde dann eine „neue Schule“ über der Severinskapelle errichtet: ein Klassenzimmer für 130 Schüler. Ein zweiter Schulsaal war 20 Jahre später notwendig, da die Schülerzahl bereits auf 200 Kinder, die aus allen Teilen des Westens von Passau kamen, gestiegen war. Obwohl die Heininger Schule durch die Errichtung neuer Schulen in Schalding l.d.D., Wörth und Haidenhof spürbar entlastet wurde, war 1888 eine erneute Erweiterung des Gebäudes notwendig. 1954 wurde in Schalding – nachdem bis zu diesem Zeitpunkt zusätzlich 90 Flüchtlingskinder auf dem Lagergelände in einer Klasse unterrichtet wurden – eine neue Schule gebaut.

1963 hatte dann endlich auch die große Schulraumnot – wenn auch nur vorübergehend – in Heining ein Ende. Nach 16-monatiger Bauzeit konnte ein neues Schulhaus bezogen werden. Der „Abteilungsunterricht“ – verschiedene Klassen wurden jeweils vormittags oder nachmittags unterrichtet – war nicht mehr notwendig. In den folgenden Jahren gab es aber immer wieder Platzprobleme, da die Schülerzahl bis zum Jahr 1973 auf über 466 stieg und die Schüler in 15 Klassen unterrichtet wurden, obwohl nur zehn Klassenzimmer zur Verfügung standen. 1969 wurde die Schule in Schalding r.d.D. aufgelöst, die Schüler der Grundschule wurden aber weiterhin im Gebäude unterrichtet, erst 1992 kamen die letzten beiden Klassen endgültig nach Heining.

1986 erhielt die Schule eine neue Turnhalle und eine Aula, im Jahr 2008 einen neuen Pausenhof und im Jahre 2009 wurde die gebundene Ganztagsschule eingeführt. Eine Reihe von Modernisierungsarbeiten hat dazu geführt, dass man dem Schulgebäude heute sein Alter von 50 Jahren nicht im Geringsten ansieht. 214 Kinder werden derzeit in zehn Klassen unterrichtet. 2013 feierte die Hans-Carossa-Grundschule das 50-jährige Bestehen des Schulhauses mit einem Schulfest, einem Festakt, einem Festgottesdienst und einem Heininger Heimatabend; der Erlös kam der – in Folge des Hochwassers ins Leben gerufenen – Fluthilfe Passau zugute.

Am 27. Januar 2014 wurde die neue Schulmensa eingeweiht. Sie befindet sich wieder in dem Raum im Untergeschoss, wo einst die Schulküche war. Für insgesamt 150.000 Euro, die sich Stadt und Freistaat teilen, wurden Küche und Essensausgabe mit Speiseraum auf 60 Quadratmetern eingerichtet, dazu ein kleiner Raum für Kühlung, Spülen und Vorräte sowie auf knapp 30 Quadratmetern ein Freizeitraum, der als weiterer Speiseraum doppelgenutzt werden kann. Diese eigentliche Mensa ergänzen im Erdgeschoss ein kleiner und ein großer Gruppenraum für Hausaufgaben und Lerndifferenzierung mit zusammen 70 Quadratmetern. Hier war bisher eine provisorische Mensa eingerichtet. Insgesamt hat die gebundene Ganztagsschule damit gut 160 Quadratmeter Raumbedarf.

Personalia

Schulleitung

Schulleiterin ist seit September 2005 Barbara Müller, ihre Stellvertreterin ist Bettina Stummer.

Absolventen (Auswahl)

Kontakt

<map24 strasse="Carossastraße 1" plz="94036" ort="Passau">Hans-Carossa-Volksschule bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Carossastraße Straße 1" plz="94036" ort="Passau">Hans-Carossa-Volksschule bei Google Maps</googleAddr> Hans-Carossa-Volksschule Heining-Schalding
Carossastraße 1
94036 Passau

Telefon: +49 851 81464
Telefax: +49 851 81768

Email: gs-heining-schalding@t-online.de
Internet: www.vs-heining-schalding.de

Literatur


Schulen in der der Stadt Passau

Gymnasien: Adalbert-Stifter-Gymnasium, Auersperg-Gymnasium, Gisela-Gymnasium, Leopoldinum

Berufs- und Fachoberschulen: Staatl. Berufsschule I, Staatl. Berufsschule II, FOS/BOS, Montessori, Staatl. Wirtschaftsschule

Berufsfachschulen: Altenpfleger, Altenpflegehilfe, Fremdsprachenberufe, IT-Berufe, Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, PTA, Sozialpädagogik

Realschulen: Dreiflüsse-Realschule, Gisela-Realschule

Sonderschulen: Hans-Bayerlein-Schule, K-Schule, St.-Severin-Schule

Grund- und Mittelschulen: Altstadt, Grubweg, Hacklberg, Haidenhof, Heining-Schalding, Innstadt, Montessori, Neustift, St. Anton, St. Nikola