Karl-Peter-Obermaier-Berufsschule Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl-Peter-Obermaier-Berufsschule Passau.

Die Karl-Peter-Obermaier-Berufsschule Passau (auch Staatliche Berufsschule I Passau) ist eine staatliche Berufsschule in Passau. Ihren Namen trägt sie zu Ehren des Pädagogen Karl Peter Obermaier.

Zentrum für erneuerbare Energien

Das Zentrum für erneuerbare Energien ist Teil der Staatlichen Berufsschule I in Passau. Die Einweihung erfolgte am 17. Oktober 2011. Rund 700 000 Euro kostete der 200 Quadratmeter große Anbau, den Architekt Roland Schuster geplant hat. Doch Geschäftsleiter Franz Stangl und vor allem Verbandsvorsitzender Walter Taubeneder schafften es, für den Neubau von der Regierung von Niederbayern 263 000 Euro aus FAG-Mitteln loszueisen. Weitere 454 000 Euro brachte der von Stadt und Landkreis getragene Berufsschulverband an Eigenmitteln ein.

Seine Einmaligkeit hat das Zentrum für erneuerbare Energien auch seiner Ausstattung zu verdanken: Es findet sich fast alles darin, was derzeit in Sachen Energiegewinnung auf dem Markt zu haben ist. Firmen sponserten Gerätschaften im Wert von rund 100 000 Euro, die Abteilungsleiter Josef Wagner bei einem kurzen Rundgang vorstellte.

„Wir kommen nicht umhin, zunehmend regenerative Energien zu integrieren. Aber wie kombiniere ich Solarthermie mit meinem Brennwertkessel? Was leistet das neue Blockheizkraftwerk? Ist die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe wirklich so gut, wie es die Werbung verspricht? Antworten darauf können die Schüler mit ihren Lehrern hier finden“, freute sich Rudolf Schacherl, der Leiter der Staatlichen Berufsschule I.

Fachschule für Maschinenbau

Der Leiter der Staatlichen Berufsschule I in Passau, Rudolf Schacherl, plant als nächste Investition und Erweiterung eine Fachschule für Maschinenbau - ganz nach dem Vorbild der Fachschule für Elektrotechnik, die es seit zwei Jahren an der gewerblichen Berufsschule in Passau gibt.

"Die ersten 24 Absolventen der FS E-Technik haben lukrative Arbeitsverträge bekommen, sind von den Betrieben teils mit Vorverträgen direkt von der Schulbank weg verpflichtet worden“, berichtete er von dem Erfolgsmodell. Gleiches möchte er für den Maschinenbau wiederholen. „Unsere Region ist geprägt vom Maschinenbau. Und unsere Betriebe brauchen Leute, die die moderne Technik beherrschen.“ Der Schulleiter stellte nicht in Frage, dass Bayern im Rahmen der Zukunftsinitiative „Aufbruch Bayern“ Milliarden in Bildung und Innovation investiert, auch nicht, dass man Forschung und Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen braucht oder 38 000 neue Studienplätze, die in Bayern geschaffen werden. „Wir brauchen aber auch hochqualifizierte Leute, die vor Ort projektieren, High-Tech-Produkte vertreiben, einbauen und warten. Und da werden doch hoffentlich noch vier Lehrer im Budget sein für eine neue Fachschule in Passau.

Kontakt

<map24 strasse="Am Fernsehturm 1" plz="94032" ort="Passau">BS1 bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Am Fernsehturm 1" plz="94032" ort="Passau">BS1 bei Google Maps</googleAddr> Staatliche Berufsschule I
Am Fernsehturm 1
94032 Passau

Telefon: 0851/9591300
Fax: 0851/9591333

E-Mail: mail@bspa.de
Internet: www.bspa.de

Literatur


Schulen in der der Stadt Passau

Gymnasien: Adalbert-Stifter-Gymnasium, Auersperg-Gymnasium, Gisela-Gymnasium, Leopoldinum

Berufs- und Fachoberschulen: Staatl. Berufsschule I, Staatl. Berufsschule II, FOS/BOS, Montessori, Staatl. Wirtschaftsschule

Berufsfachschulen: Altenpfleger, Altenpflegehilfe, Fremdsprachenberufe, IT-Berufe, Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, PTA, Sozialpädagogik

Realschulen: Dreiflüsse-Realschule, Gisela-Realschule

Sonderschulen: Hans-Bayerlein-Schule, K-Schule, St.-Severin-Schule

Grund- und Mittelschulen: Altstadt, Grubweg, Hacklberg, Haidenhof, Heining-Schalding, Innstadt, Montessori, Neustift, St. Anton, St. Nikola