Hopfen aus Hauzenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hopfen aus Hauzenberg wurde im 17. Jahrhundert im Raum Hauzenberg im Unteren Bayerischen Wald. Primärer Abnehmer war das Gemeindebrauhaus. Auch die fürstbischöflichen Brauhäuser mussten beliefert werden. Wenn dieser Bedarf gedeckt wurde, war es den Hopfenbauern zusätzlich erlaubt ihre Erzeugnisse zu exportieren. 1665 reichte der Einzugskreis deshalb über Waldkirchen hinaus bis nach Schärding und Vilshofen an der Donau. Einzelne Hopfenbauern hatten eine jährliche Ernte von acht bis zwölf Zentnern, welcher einen durchschnittlichen Preis von 60 Gulden erzielte. 1706 ist von 22 zehentpflichtigen Hopfengärten die Rede. Ein Preisverfall beim Hopfen führte schließlich zur Aufgabe des Hopfenanbaus im Raum Hauzenberg.

Siehe auch

Literatur

  • PNP: Kuriositäten aus der unserer Heimat. In: Heimatglocken vom 3. März 2005