Johann Georg Graf von Herberstein

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Johann Graf von Herberstein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wappenschild des Grafen von Herberstein.

Johann Georg Graf von Herberstein (* 1591; † 12. Juni 1663 in Regensburg) war ein Passauer Domherr und später Bischof von Regensburg.

Leben und Wirken

Johann Graf von Herberstein wurde als Sohn des Salzburger Oberkämmerers Georg Freiherr von Herberstein geboren. Er wurde 1609 zum Passauer Kanoniker und 1637 zum Domdekan, was er bis 1643 blieb. Danach ging Herberstein als Domherr und kaiserlicher Kaplan nach Regensburg. Hier wurde er 1661 zum Bischof gewählt, starb jedoch noch vor seiner Bischofsweihe.

In Passau ließ er vermutlich das Herbersteinpalais errichten oder zumindest neu gestalten und war auch der Begründer des Leprosenhauses in der Innstadt. Ein steinernes Wappenschild Herbersteins, das einst am Leprosenhaus angebracht war, befindet sich heute in der Klinik Jesuitenschlößl.

Literatur