Karl-Heinz Paulus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paulus (r.) mit Peter Schlanke (v.l.), Hans-Ulrich Schachtner und Ernst “Knast” Fengler.

Karl-Heinz „Charles“ Paulus (* 8. Februar 1944 in Passau) ist ein Beamter, Musiker, Buchautor und Fotograf.

Leben und Wirken

Karl-Heinz Paulus wurde als Sohn der Zugführerseheleute Karl und Katharina Paulus in Passau geboren. Seinen Bundeswehrdienst hat er in Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land) absolviert.

Der begeisterte Jazz-Liebhaber konnte sich durch Ferienjobs schon früh eine für damalige Verhältnisse respektable Schlagzeugausrüstung leisten und absolvierte bereits erste Auftritte. Von 1959 bis zu deren Auflösung 1962 war er Mitglied der renommierten Dixieland-Formation „Woodholzers“ in Passau. Anschließend spielte er bei der ersten Rockband Passaus, den „Desperados“ (Bild).

Nach seinem Studium bei der Bayerischen Staatsverwaltung war er bis zu seiner Pensionierung Geschäftsleitender Beamter, Pressesprecher und Büroleiter von drei Landräten am Landratsamt Freyung-Grafenau: Franz Schumertl (SPD), Alfons Urban (CSU) und Alexander Muthmann (FWG und CWG). Er arbeitete in dieser Zeit auch maßgeblich an verschiedenen Veröffentlichungen des Landkreises mit, von Chroniken bis hin zu fachlichen Publikationen.

Außerdem hat er sich einen Namen als Buchautor, Herausgeber und Fotograf gemacht. Unter anderem gehört er seit vielen Jahrzehnten dem Autorenteam der Zeitschrift Schöner Bayerischer Wald an. Er hat zahlreiche Bild- bzw. Textbeiträge in verschiedensten Publikationen veröffentlicht. Exemplarisch werden hierfür die Bücher Die Ilz. Schwarze Perle des Bayerischen Waldes, Die Ilztalbahn – Mobilität in die Zukunft. 125 Jahre Regionalbahn Passau-Waldkirchen-Freyung sowie BILDschöner Landkreis Freyung-Grafenau genannt.

Er war seit August 1969 mit Marianne Wilhelmine Seitner verheiratet, die 2001 verstarb. Seine spätere langjährige Lebenspartnerin Helga Rohmann veröffentlichte in dem 2011 erschienenen Kochbuch Herzhafte Gaumenfreuden – Leibspeisen aus dem Dreiländereck Bayern/Böhmen/Österreich ihre Rezepte, fotografisch in Szene gesetzt von Paulus.
Er arbeitete auch an der Vorbereitung der Einrichtung des Jagd- und Fischereimuseums Schloss Wolfstein maßgeblich mit und war zudem der Initiator zur Gründung der landkreiseigenen Kunstsammlung im Schloss Wolfstein in Freyung und hat das Marterl an der Schlossberg-Linde renovieren lassen. Für seine Heimatstadt Passau ist er ein wichtiger Fotograf, vom Haferlfest bis zum Friedhof. Seine Passau-Gschichtln und Fotos erscheinen regelmäßig in der PNP-Kolumne Aufgespießt und festgenagelt.

Bereits 1990 erhielt er die Ehrennadel des Bataillons Freyung.

Literatur