Münchnerau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtteil Münchnerau
LA-Muenchnerau.png
Basisdaten
Fläche: 1.380 ha
Einwohner: 1.958
Einwohner pro km²: 142
Die Filialkirche St. Peter in Münchnerau

Münchnerau ist ein Stadtteil und Ortsteil von Landshut. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Das eigentliche Münchnerau liegt etwa zwei Kilometer westlich von Landshut am Klötzlmühlbach im Isartal in der Nähe der A 92. Der gleichnamige Stadtteil reicht weit darüber hinaus und umfasst den gesamten, bis zum Flugplatz reichenden Südwesten des Stadtgebietes. Ortsteile des Stadtteils Münchnerau sind Buchenthal, Echinger Hof, Ellermühle, Feichtmaier, Gündlkoferau, Münchnerau, Neubau, Peterreuth, Siebensee, Waas und Wampelmühle.

Geschichte

Münchnerau ist vermutlich wie andere Dörfer in der Umgebung von Landshut älter als die Stadt selbst. Der Sage nach wurde der Name Münchnerau von einem Mönch an der Au abgeleitet: Früher sollen sich drei Mönche im heutigen Münchnerau angesiedelt haben. Zwei Mönche starben und es blieb einer übrig. Als sich immer mehr Menschen ansiedelten, sollen diese das Gebiet „Mönch an der Au“ genannt haben. Lange nachdem auch der letzte dieser ersten Mönche gestorben war, wurde das Dorf samt Umgebung als „Münchnerau“ bekannt. Dieses Urkloster Münchnerau ist aber nicht nachweisbar.

Gesicherte Nachrichten liegen erst seit dem 13. Jahrhundert vor. München gehörte 1242 zu den Gütern des Bischofs Siegfried von Regensburg und seiner Hofmark Eugenbach. 1425 ist laut der Landshuter Stadtchronik die Rede von einer Schwaige zu Munichen, erst im 16. Jahrhundert findet sich die Bezeichnung München in der Au. Zusammen mit Gündlkofen bildete Münchnerau die Obmannschaft Münchnerau und Gündlkofen. Bis zum Bau des Sylvensteinspeichers und der Flutmulde in den 1950er Jahren standen große Teile des Dorfes mindestens einmal im Jahr unter Wasser.

Die im 19. Jahrhundert entstandene Gemeinde Münchnerau wurde im Zuge der Gebietsreform am 1. Januar 1972 in die kreisfreie Stadt Landshut eingegliedert. Davor hatten sich 74,3 Prozent der Münchnerauer für die Eingemeindung nach Landshut ausgesprochen, zumal eine neues Feuerwehrhaus sowie der Ausbau des Kanals und der Straßenbeleuchtung zugesichert worden waren. 1982 wurde in der Münchnerau ein Wohnheim der Lebenshilfe errichtet. Kirchlich bildet Münchnerau zusammen mit Eugenbach die Pfarrgemeinde Eugenbach St. Georg und Münchnerau St. Peter.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Peter. Die spätromanische Chorturmanlage des 12./13. Jahrhunderts wurde in der Barockzeit teilweise verändert. Die Kanzel mit den Figuren der Evangelisten stammt aus der Zeit um 1720, die drei Altäre kamen um 1750 in die Kirche.

Bildung und Erziehung

  • Kindergarten St. Peter - Münchnerau. Seit dem Jahr 1993 besteht im Stadtteil ein kirchlicher Kindergarten, der unter der Trägerschaft der Pfarrei bzw. der Kirchenverwaltung Münchnerau steht.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Landshut, Löschzug 6 Münchnerau. Sie wurde 1865 gegründet.
  • Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) Münchnerau
  • Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Münchnerau
  • SV Landshut-Münchnerau e.V.
  • Singkreis Münchnerau
  • Sportförderkreis Münchnerau e.V.
  • Rhytmusgruppe KREUZ & quer

Literatur

  • Hans-Dieter Becher: Landshut. Die Stadt Landshut und das Landgericht Rottenburg. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XLIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1978, ISBN 3 7696 9906 8.

Weblinks


Landshuter Stadtteile
AchdorfAltstadtBergFrauenbergIndustriegebietMünchnerauNikolaPeter und PaulSchönbrunnWestWolfgang