Wolfgang Maria Schmid

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Wolfgang Maria Schmid (* 4. August 1867 in Passau; † 16. November 1943 in München) war ein bedeutender Passauer Geschichtsforscher.

Leben und Wirken

Auf Schmids Betreiben hin richtete man 1905 im Passauer Rathaus das erste städtische Museum ein. 1912 erschien sein Band Passau in der Reihe Berühmte Kunststätten. Er war 1912 Mitbegründer und bis 1922 Schriftleiter der Niederbayerischen Monatsschrift (bzw. Monatsschrift für die ostbairischen Grenzmarken). 1927 erschien die auch heute noch begehrte Illustrierte Geschichte der Stadt Passau. Eine Fundgrube zur Heimatgeschichte ist die Passauer Häuserchronik, die er für das Stadtarchiv Passau angelegt hat.

Am 24. Januar 1939 meldete die Donau-Zeitung, dass Professor Dr. Wolfgang Schmid in München aus seinem Amt als Leiter des Ostmarkmuseums ausgeschieden sei. Zuletzt war Schmid Hauptkonservator am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München.

Nach ihm ist die Wolfgang-Schmid-Straße, eine Sackgasse an der Innstraße, benannt.

Literatur