Ilzer Wanderer und Radler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Ilzer Wanderer und Radler sind ein 1959 in dieser Form gegründeter Passauer Verein. Seine Wurzeln reichen jedoch bis ins Jahr 1841 zurück. Die Ilzer Wanderer und Radler haben derzeit rund 300 Mitglieder.

Geschichte

Die Ursprünge der Ilzer Wanderer und Radler gehen zurück bis auf das Jahr 1841, dem Gründungsjahr der „Ilzer Wanderer“. Ein Gründungsprotokoll ist nicht mehr vorhanden. Aber für die Richtigkeit des Gründungsdatums spricht, dass die erste „Plenarversammlung“, deren Protokoll noch vorhanden ist, im Jahre 1842 durchgeführt wurde und dass der Gründungsvorsitzende, Bäckermeister Josef Madlsperger, dem Magistrat eine 24 Mitglieder umfassende Liste sowie die Statuten vorgelegt hat. In der Ilzstadt gab es zu dieser Zeit 15 Gasthäuser, die auch im Vereinsleben zur Pflege geselliger Unterhaltung und für das leibliche Wohl eine Rolle spielten. Wohltätig wirkte der Verein durch alljährliche Spenden an die frühere Suppenanstalt, für bedürftige Erstkommunikanten der Ilzstadt sowie an den Kindergarten und die Pfarrkirche.

1856 wurde vom Verein ein „Wettfahren mit Weidzillen“ auf der Ilz zwischen Hals und dem Niederhaus ausgetragen. Diese sportliche Veranstaltung wurde sogar in den Münchner Neuesten Nachrichten erwähnt. 1887 arrangierte unter Betreuung des Kunstmalers Ferdinand Wagner ein Ilzer Hafenfest-Comitee einen Festzug „Triumph des Essens und Trinkens“ als Versuch, ein Volksfest zu gestalten. Bei dieser Veranstaltung, der Geburtsstunde des Ilzer Haferlfests, wirkten Mitglieder des Ilzer Wanderervereins mit. Der erste nachgewiesene Ausflug fand 1910 per Bahn nach Neuhaus statt.

Im Jahre 1959 gab es eine Fusion mit dem Ilzer Radler-Club, der 1900 gegründet worden war. Beide Vereine haben sich am 20. Oktober 1959 zusammengeschlossen und den bis heute bestehenden Namen Ilzer Wanderer und Radler angenommen.

Personen

Aktueller Vorstand

Ehemalige Vorsitzende

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder der Ilzer Wanderer und Radler sind Karl Behammer, Max Jobst, Heinz Kellermann, Irmgard Persch, der ehemalige Oberbürgermeister und Vereinsvorsitzende Willi Schmöller, Erwin Schreib, Theodor Wagner sowie Herbert Harant.

Kontakt

Ilzer Wanderer und Radler e.V.
p.Adr. Clemens Damberger
Mittelstraße 14
94034 Passau

Telefon: +49 851 42513

Literatur