Otmar Zilk

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Otmar Zilk (* 24. April 1904 in Bayerisch Eisenstein; † 28. Juni 1994 in Schönberg) war ein Passauer Oberstudiendirektor, Stadtrat und Bürgermeister.

Leben und Wirken

Nach dem Abschluss des Humanistischen Gymnasiums in Passau absolvierte Zilk eine Banklehre in München, wurde danach aber Lehrer. Kurzzeitig arbeitete er als Geschäftsführer bei der Zahnärztlichen Kassenerveinigung und als Abteilungsleiter bei der Reichsärztekammer in München. Während des Kriegsdienstes konnte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft promovieren. 1947 kam er als Studienrat an die Oberrealschule nach Passau und übernahm 1950 die Leitung der neuen Städt. Wirtschaftsaufbauschule.

Dreißig Jahre – von 1948 bis 1978 – gehörte er dem Passauer Stadtrat an, zunächst als Mitglied der Bayernpartei, ab 1956 der CSU. 1948 sowie von 1962 bis 1972 war er Zweiter Bürgermeister, nach der Gebietsreform bis 1978 dann Dritter Bürgermeister von Passau. Besondere Verdienste hat er sich als Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereines erworben. Wegen der guten Kontakte zu zahlreichen Städten und auswärtigen Verbänden und Organisationen wurde er scherzhaft als „Passaus Außenminister“ bezeichnet. Ab 1955 gehörte er der Lamplbruderschaft an. Am 18. April 1969 wurde ihm die Bürgermedaille der Stadt Passau verliehen.

Auszeichnungen

Literatur