Von-Mensch-zu-Mensch-Sozialpreis

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:PNP-Sozialpreis-2013.jpg
Der Von-Mensch-zu-Mensch-Sozialpreis. (Foto: Jäger)

Der Von-Mensch-zu-Mensch-Sozialpreis ist ein seit 2013 jährlich von der Stiftung der Passauer Neuen Presse ausgelobter Preis für soziales Engagement.

Geschichte

Erstmals ausgelobt wurde der Von-Mensch-zu-Mensch-Sozialpreis 2013. Dabei waren alle Gymnasien des Verbreitungsgebiets der PNP aufgerufen, soziale Projekte der Schulen einzureichen. Ob Unterstützung für Kinder und Bauern in Nicaragua, Brasilien und Uganda, Solidaritätsmärsche für soziale Projekte, ein Sportfest für Schüler mit und ohne Behinderung oder mit Tutoren durch das Jahr - die Projekte unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch“, die 20 Gymnasien einreichten, haben die Fachjury um Dieter Prenninger-Hackl, Jugendpfleger der Stadt Altötting, so begeistert, dass sie neben dem ersten bis dritten Platz, der gleich dreimal vergeben wurde – dotiert zwischen 2.000 und 1.000 Euro – auch zwei Sonderpreise in Höhe von 1.000 Euro für Nachhaltigkeit auslobte. Auch die 13 weiteren Schulen erhielten eine Urkunde sowie einen Preis in Höhe von 100 Euro. Schirmherr war Kultusstaatssekretär Bernd Sibler. Die Verleihung fand im Medienzentrum Passau statt.

2014 wurden der Preis unter den niederbayerischen Real- und Wirtschaftsschulen ausgelobt. Die Verleihung fand am 10. Juli im Medienzentrum Passau statt, Schirmherr war erneut Bernd Sibler. Insgesamt 13 Schulen nahmen an der Ausschreibung teil. Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die Realschule Grafenau, deren Schüler im vergangenen Jahr zum einen eine Typisierungsaktion für eine an Leukämie erkrankte Mitschülerin organisiert hatten und zum anderen insgesamt 11.000 Euro zugunsten der Jugendverkehrshilfe Fischerdorf als Flutopferhilfe spendeten. 2014 wurden sowohl der mit je 1.500 Euro dotierte 2. Preis, als auch der mit je 1.000 Euro dotierte 3. Preis zweimal vergeben. Die mit jeweils 500 Euro dotierten Sonderpreise gingen an vier weitere Realschulen aus dem Verbreitungsgebiet der PNP. Die restlichen vier Schulen, die sich um den Peis beworben hatten, erhielten als Anerkennung für ihr Engagement jeweils 100 Euro.

Am 17. Juli 2015 wurde der Sozialpreis zum dritten Mal vergeben. Diesmal hatten sich elf Mittelschulen aus dem Verbreitungsgebiet der PNP mit ihren sozialen Projekten beworben. Schirmherr war Staatssekretär Bernd Sibler. Der 1. Preis ging an die Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting für ihr „Schülerradio Gurkentopf“, die zweiten Preise gingen an die Max-Fellermaier-Grund- und Mittelschule Neuötting („Schule mit Courage – Schule mit Herz“) und die Grund- und Mittelschule St. Nikola Passau („Kinder für Kinder“). Den dritte Preis erhielten die Franz-Xaver-Gruber-Mittelschule Burghausen, Max-Fellermaier-Grund- und Mittelschule Neuötting und die Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting (Gemeinschaftsprojekt zur Drogenprävention „Nicht mit mir“). Auch alle weiteren Teilnehmer wurden ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld.

2016 wurde der Stiftungspreis für soziale Projekte an Grundschulen vergeben. Für ihr Projekt "Meins wird deins", mit dem Viertklässler Kleidung für Flüchtlinge sammelten, kam die Grundschule Zeilarn auf den ersten Platz. Für den Schulischen Sanitätsdienst in Grafling und mehrere andere soziale Projekte, bekam Grundschule Grafling den zweiten Preis (1500 Euro). Für eine Vielzahl an Projekten, wie Seniorensingen, Ramadama, eine Schulhaus-Rallye für die Erstklässler, ist auch die Hans-Carossa-Grundschule Passau-Heining mit dem dritten Preis und 1000 Euro ausgezeichnet worden. Ebenso auf Platz drei landete die Grundschule Fürstenstein als "gesunde Schule". Durch ihre Kooperation mit der benachbarten Seniorentagesstätte verdiente sich die Grundschule "Am Goldenen Steig" Röhrnbach den fünften Platz und 750 Euro, gefolgt von der Grundschule Plattling für ihre Hip-Hop-Pause (500 Euro). Urkunden und Geldpreise im Wert von 200 Euro gingen außerdem an die Lenberger Grund- und Mittelschule in Triftern, die Grundschule Malgersdorf sowie die Grundschule Mitterskirchen.

2017 wurden der Preis unter den niederbayerischen Förderschulen ausgelobt. Der erste Preis ging an die Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule Vilshofen. Sie hatte mit zahlreichen Aktionen über 1800 Euro zusammengebracht und an ihre Partnerschule, die St. Joseph’s School in Chattisgarh in Indien, gespendet. Einen weiteren ersten Preis erhielt die Schule des Wilhelm-Löhe-Förderzentrums Traunreut, die ebenfalls mit ihren Aktionen beeinträchtigten Kindern in Tansania Operationen bezahlen und den Familien Kühe und Hühner kaufen konnte. Der zweite Platz ging an die Hans-Bayerlein-Schule Passau für ihr Projekt "Flüchtlinge sind gefährlich und kriminell. Das SFZ Passau gegen Vorurteile." Platz drei wurde an die Johannes-Still-Schule in Eggenfelden vergeben für ihre Weihnachtsaktion mit regelmäßigen Besuchen im Altenheim.

Preisträger

Datei:PNP-Stiftungspreis 2013.jpg
Stiftungsratsvorsitzender Axel Diekmann (l.) und Kulturstaatssekretär Bernd Sibler (r.) mit den Gewinnern des Von-Mensch-zu-Mensch-Sozialpreises 2013. (Foto: Jäger)

Gymnasien (2013)

Wirtschafts- und Realschulen (2014)

Mittelschulen (2015)

Grundschulen (2016)

Förderschulen (2017)

  • 1. Preise: Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule Vilshofen, Schule des Wilhelm-Löhe-Förderzentrums Traunreut
  • 2. Preis: Hans-Bayerlein-Schule Passau
  • 3. Preis: Johannes-Still-Schule Eggenfelden,
  • Sonderpreise: Caritasschule St. Elisabeth Freyung, St. Notker-Schule Deggendorf
  • Weitere Preise: Pestalozzischule Deggendorf, Anne-Frank-Schule Pocking, Herzog-Georg-Schule Dingolfing, St. Rupert-Schule Eggenfelden, Lebenshilfe-Schule Landau in Kooperation mit der Montessori-Schule Landau, Michael-Atzesberger-Schule Hauzenberg, St. Severin-Schule Passau

Literatur