Markus Sturm

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Sturm

Markus Sturm (* 25. Mai 1976) ist ein Rechtsanwalt sowie Passauer Stadtrat und Vorsitzender der SPD-Fraktion. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Markus Sturm besuchte von 1988 bis 1992 die Dreiflüsse-Realschule Passau, die er mit der Mittleren Reife abschloss. Danach machte er 1996 das Abitur am ASG. Nach dem Zivildienst beim Kreisjugendring Passau begann er 1997 mit dem Studium der Rechtswissenschaften. Nach einem dreijährigen Erziehungsurlaub war er von 2005 bis 2007 als Rechtsreferendar tätig und danach als Rechtsanwalt.

Markus Sturm ist seit 2002 Mitglied des Stadtrats und seit 2008 SPD-Fraktionsvorsitzender. Da der neu gewählte Oberbürgermeister Jürgen Dupper nicht gleichzeitig Fraktionsvorsitzender sein kann, wurde Markus Sturm Mitte April 2008 zu dessen Nachfolger in diesem Amt gewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten und wurde einstimmig von allen anwesenden SPD-Stadträten gewählt.

Zum 1. November 2017 gab Markus Sturm seine Tätigkeit als Rechtsanwalt auf und ist seitdem bei der Diözese Passau mit dem Aufgabengebiet Visitationen (Besuche des Bischofs oder eines von diesem Beauftragten in den Pfarreien) beschäftigt. Er hatte schon früh Berührungspunkte mit kirchlichen Aufgaben und Themen und zeigte auch eigenes Engagement in diesem Umfeld. Er war 13 Jahre lang Ministrant in seiner damaligen Heimat-Pfarrgemeinde St. Georg in Hals. Von 1992 bis 2002 war er dort auch im Pfarrgemeinderat aktiv. 1994 hat der damals 18-jährige den Halser Jugendtreff verantwortet. Von 1997 bis 1999 wurde er auch Vorsitzender des Passauer Jugendbeirats.

Am 17. Mai 2017 erhielt Sturm, gemeinsam mit acht weiteren Stadträten, für seine 15-jährige Amtszeit im Passauer Stadtrat und sein ehrenamtliches Engagement den Ehrenring der Stadt Passau.

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl