Armin Dickl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Armin Dickl

Armin Dickl (* 23. Mai 1982) ist Unternehmensberater sowie Passauer Stadtrat und 3. Bürgermeister der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Armin Dickl besuchte bis 2000 die Staatliche Realschule Passau und daran anschließend bis 2003 die Fachoberschule Passau. Im Anschluss studierte er BWL an der Fachhochschule Deggendorf. Ab September 2011 arbeitet er für einige zeit als selbständiger Unternehmensberater bei der FP Finanzpartner AG, im Oktober 2013 wurde er zum Geschäftsführer der ValueNet Consulting FP GmbH bestellt. Mittlerweile ist er "Geschäftsführer Bayern Nordost" der ValueNet.

Er kandidierte bereits im Jahr 2002 bei der der Passauer Stadtratswahl auf Platz 5 der Jungen Liste, konnte allerdings nicht in den Stadtrat einziehen. Dies gelang ihm erst bei der Stadtratswahl 2008, bei der er für die CSU auf Listenplatz 7 antrat. Er ist seither das jüngste Mitglied des aktuellen Passauer Stadtrates. Nachdem er seit 2009 Geschäftsführer und Pressesprecherbereits Pressesprecher der CSU-Stadtratsfraktion war, wurde Dickl am 7. Mai 2012 einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Im März 2012 wurde Dickl, neben Evi Buhmann und Alexander Wösner, von der Passauer Neuen Presse als OB-Kandidat der CSU für die Stadtratswahl 2014 gehandelt.[1] Tatsächlich kandidiert er bei der Stadtratswahl 2014 auf Platz 5 der CSU-Liste.

Dickl war bis April 2011 Vorsitzender der JU Passau-Stadt sowie bis 2003 Jugendbeiratsvorsitzender der Stadt Passau. Im März 2011 wurde er zum Vorsitzenden der Heininger CSU, einem der größten Ortsverbände im Kreisverband Passau-Stadt gewählt. Er ist darüber hinaus Mitglied des SV Schalding-Heining, des EHF Passau Black Hawks, des Kinderschutzbundes Passau, der Freiwilligen Feuerwehr Haarschedl und der Freiwilligen Feuerwehr Heining.

Dickl wollte bei der Wahl 2020 als Oberbürgermeisterkandidat für CSU-Passau antreten. Bei der Mitgliederversammlung am 05.07.2019 unterlag er jedoch seinem Fraktionskollegen Georg Steiner. Am 04.05.2020 wurde Dickl zum neuen 3. Bürgermeister der Stadt Passau gewählt.

Einzelnachweise

  1. Thomas Seider: OB-Kandidaten: Das Jahr der Kür beginnt. In: Passauer Neue Presse vom 31.03.2012 (S. 19)

Literatur

Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl

Armin Dickl beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.