Neustift (Ortenburg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Neustift mit Klosterkirche (links) und Pfarrkirche

Neustift ist ein Ortsteil des Marktes Ortenburg im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage

Neustift liegt 4,5 Kilometer nördlich von Ortenburg und 20 Kilometer westlich von Passau in der Nähe der Staatsstraße 2119. Bei Neustift befinden sich die Niederbayerischen Schotterwerke, die durch die Wolfachtalbahn für den Eisenbahngüterverkehr erschlossen sind.

Geschichte

Über die frühe Geschichte Neustifts ist wenig bekannt. Es ist fraglich, ob es sich bei dem 1542 und 1597 in den Salbüchern des Kollegiatstifts St. Johannes in Vilshofen genannten Neustift um diesen Ort handelt. Bei der Erhebung im Jahr 1752 wird Neustift mit fünf Anwesen als Teil der Obmannschaft Hitzling erwähnt. Zwei einschichtige Untertanen gehörten zur Hofmark Münchsdorf.

Erst Anfang des 19. Jahrhunderts erwuchs Neustift aus verstreuten Weilern und Gehöften zu einer offenen Dorfeinheit ohne Siedlungsmittelpunkt. Seit 1882, als die Niederbayerischen Schotterwerke mit dem Granitabbau begannen, wuchs die Einwohnerzahl ständig an.

In den 1920er Jahren ließen sich zahlreiche Kleinsiedler in Neustift nieder. 1922 wurde das Kloster Neustift errichtet. Es ist das Mutterhaus der bayerischen Provinz der Benediktinerinnen der Anbetung. Die auch Neustifter Schwestern genannten Ordensfrauen betreiben eine Mädchen-Realschule mit Tagesheim und einen Kindergarten.

1926 erbauten Neustifter Bürger auf eigene Kosten, allen voran der Steinbruchbesitzer Georg Seil, ein Schulgebäude mit Lehrerwohnung. Wegen der Nähe des immer größer werdenden Steinbruchs, vor allem wegen der Gefahr bei Sprengungen, wurde 1963/1964 ein neues Schulgebäude errichtet. Im Zuge der Schulreform erfolgte 1971 die Abstufung der Schule zu einer Grundschule.

Neustift war bis zur Gemeindegebietsreform Teil der Gemeinde Iglbach beziehungsweise ab 1970 Wolfachau, ehe diese 1978 an die Gemeinde Ortenburg angegliedert wurde. In kirchlicher Hinsicht war Neustift ursprünglich Filiale der Pfarrei Aunkirchen. 1935 wurde die Expositur Neustift und 1963 die Pfarrei Neustift errichtet.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Mater dolorosa. Der spätgotische Bau entstand im 15./16. Jahrhundert, der Westturm wurde 1639 errichtet.
  • Nebenkirche St. Pius X. Die Klosterkirche der Neustifter Schwestern wurde 1954 bis 1956 nach den Plänen von Architekt Michael Steinbrecher erbaut und in den Jahren 1999 bis 2000 umgestaltet.
  • Granit-Themenweg. Seit dem Jahr 2013 wird daran gearbeitet. Im Frühjahr 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bildung und Erziehung

Vereine

  • DJK-FC Neustift e.V., gegründet 1927
  • Asphalt-Club Neustift e.V., gegründet am 3. August 2000
  • Freiwillige Feuerwehr Neustift, gegründet 1904
  • Förderverein der Volksschulen Ortenburg und Neustift e.V.
  • Gesangverein Neustift
  • Katholische Landjugendbewegung Neustift

Weblinks