Vornbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dorfplatz von Vornbach

Vornbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Neuhaus am Inn im niederbayerischen Landkreis Passau. Bis 1972 war Vornbach eine eigenständige Gemeinde.

Lage

Vornbach liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich von Neuhaus an der Vornbacher Enge, wo der Inn den Neuburger Wald durchbricht. Das Ortsbild wird durch die Bauten des ehemaligen Benediktinerklosters Vornbach geprägt.

Geschichte

Vornbach war im Mittelalter Hauptort der Grafschaft Formbach, deren Burg schließlich durch das Kloster ersetzt wurde. 1341 verlieh Kaiser Ludwig der Bayer Vornbach die Hofmarkgerichtsbarkeit. 1646 wurde während des Dreißigjährigen Krieges das Dorf niedergebrannt und das Kloster verwüstet, anschließend breitete sich die Pest aus.

1803 erfolgte die Aufhebung des Klosters im Zuge der Säkularisation. Den verbliebenen Landbesitz von 120 ha, das sogenannte Schlossgut, erwarb F. X. Bachmeier. 1810 entstanden die Gemeinde und der Steuerdistrikt Vornbach. 1857 kaufte Freiherr von Schätzler das Schlossgut und baute Teile des Konventgebäudes aus. 1859 legte Carl von Effner den Schlosspark mit Felsengrotte an.

1878 ist das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Vornbach, 1882 wurde ein Schulhaus erbaut. 1939 erwarb Dr. Carl Ludwig Duisberg das Schlossgut und machte es zum Ort von Theaterinszenierungen. Im Zweiten Weltkrieg diente das Kloster ab 1944 als Lazarett.

1949 wurde Dr. Hans Hahn neuer Schlossbesitzer. Bis heute gehört das Schloss der Familie Hahn und dient als Veranstaltungs- und Ausstellungsort. 1963 ist das Gründungsjahr der DJK Vornbach. 1965 entstand die neue Volksschule. 1972 gelangte Vornbach im Rahmen der Gebietsreform zur Gemeinde Neuhaus am Inn. 1977 wurde Vornbach Bundessieger im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden. Seit 1993 besteht das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach. In den Jahren 2006/07 erhielt der Dorfplatz eine Neugestaltung.

Sehenswürdigkeiten

Bildung

  • Volksschule Vornbach (Grundschule)

Vereine

  • DJK Vornbach e. V.
  • FFW Vornbach
  • Gartenbauverein Vornbach
  • Goldhaubengruppe Vornbach
  • Krieger/Soldatenverein Vornbach und Reservistenverein
  • VdK Vornbach

Persönlichkeiten