Toni Glas

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Passauer Musikpädagoge Toni Glas.

Toni Glas (* 22. Mai 1940 in Passau; † 29. Januar 2021) war ein Passauer Studiendirektor, Kirchenmusiker und Chorleiter. Sechs Jahrzehnte lang hat er die Musikwelt seiner Heimatstadt mit gestaltet und hat mit seiner Begeisterung für Musik Generationen geprägt. Sein Vater war Anton Glas. Toni Glas war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Der gebürtige Passauer Toni Glas spielte schon mit 13 Jahren als Schüler am Gymnasium Leopoldinum in Passau bei den Schulgottesdiensten auf der Orgel in der Studienkirche. Er besaß ein absolutes Gehör und so war es beinahe vorgezeichnet, dass er nach dem Abitur Schulmusik und Orgel an der Musikhochschule München studierte, unter anderem bei den Professoren Oskar Köbel (Klavier), Franz Lehrndorfer (Orgel) und Günter Bialas (Musiktheorie). Auf kleinen Umwegen kehrte Glas dann nach dem Referendariat 1963 als Musiklehrer an das Leopoldinum zurück, wo er über vier Jahrzehnte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 als Musiklehrer tätig war. 1981 übernahm er zudem die Leitung des Musikseminars und war damit auch für die Ausbildung der Referendare zuständig.

Während seiner Lehrzeit am Leopoldinum durfte er einige hochbegabte Schüler in die Grundlagen des Instrumentalspiels und der Musiktheorie einführen, wie zum Beispiel Michael Kapsner (Orgel, Klavier), der heute Professor für Orgel in Weimar ist, oder Wolfgang Zerer (Klavier), Professor für Orgel in Hamburg. Stefan Baier (Orgel, Klavier) ist heute Professor für Orgel in Regensburg und ein weiterer damaliger Schüler, Martin Steidler (Klavier), ist Professor für Chorleitung in München.

Neben seiner Lehrtätigkeit Leopoldinum am gründete Glas 1966 den Singkreis Passau neu. Dieser Chor hatte nach 1945 unter der Leitung von Reinhard Raffalt schon einmal existiert und wartete auf einen neuen Leiter. Mit dieser Singgemeinschaft gestaltete Toni Glas seit 1966 viele geistliche und weltliche Konzerte und umrahmte Gottesdienste. Außerdem leitete er von 1968 bis 1985 die Chor- und Instrumentalwochen im Rahmen des Internationalen Arbeitskreises für Musik im Bayerischen Wald. Konzertante Höhepunkte seines Schaffens waren auch die Kirchenkonzerte im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen Passau. Gerne hat Toni Glas jungen Künstlern ein Podium geschaffen und die Zusammenarbeit mit anderen Chören und Orchestern als Bereicherung erlebt.

Besonders am Herzen lag ihm darüber hinaus der Kirchenchor der Stadtpfarrei St. Peter, den er ab 1983 führte und mit dem er ungezählte liturgische Feiern gestaltete. In der Kirche übernahme er regelmäßig auch den Orgeldienst. Seine Vorliebe galt der Musica sacra, die sich in festlichem Orgelspiel, in glanzvollen Aufführungen von klassischen Orchestermessen oder im gregorianischen Choral entfalten konnte. Besonderes Glück bedeutete ihm, dass er an Weihnachten in der Pfarrkirche St. Peter die Kirchenmusik gestalten konnte.

Für sein kirchenmusikalisches Engagement ehrte ihn Bischof Dr. Franz Xaver Eder am 26. Dezember 2000 mit dem „Stein des Heiligen Stephanus“. Für sein lebenslanges Engagement zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern wurde Toni Glas 2011 mit dem Förderpreis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung ausgezeichnet. Toni Glas starb am 29. Januar 2021 im Alter von 80 Jahren. Bei der Trauerfeier spielte einer seiner berühmtesten Schüler, Prof. Michael Kapsner, zum Abschied in St. Peter die Orgel.

Auszeichnungen

Literatur