Hans Ritt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Ritt (* 8. Februar 1962 in Eichendorf) ist ein Kaminkehrermeister, Energieberater und Politiker (CSU). Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Leben und Wirken

Ritt besuchte von 1975 bis 1979 die Realschule Straubing und erwarb die Mittlere Reife. Von 1979 bis 1982 erfolgte seine Ausbildung zum Kaminkehrer, die er 1986 mit der Meisterprüfung abschloss. Von 1988 bis 1993 als Kaminkehrermeister tätig, absolvierte er 1992 die Prüfung zum Diplom Energieberater. Von 1994 bis 2000 wirkte er als Selbstständiger Bezirkskaminkehrermeister im Kehrbezirk Sankt Englmar, seit 2000 im Kehrbezirk Straubing Stadt V.

1989 CSU-Mitglied, ist er seit 2002 Stadtrat in Straubing und seit 2009 stvellvertretender CSU-Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Straubing-Stadt. Von 2003 bis 2008 gehörte er dem Bezirkstag an. Ritt wurde im September 2013 im Stimmkreis Straubing über die Liste in den Bayerischen Landtag gewählt.

Weblinks

Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier